Gemeinsam für die ARCHE

Facebook

facebook

Armut in der Schweiz

 

 

Gibt es Armut auch bei uns in der reichen Schweiz? Ja es gibt sie, leider. Es ist an der Zeit, dass wir dafür unsere Augen öffnen und die Not sehen, die Not in unserem Land und auch in unserer nächsten Umgebung.

 

 

 

Caritas schätzt, dass in der Schweiz zwischen 700 000 und 900 000 Menschen unterhalb der SKOS Richtlinien leben und somit als arm gelten. Menschen, die zum Teil vollzeitlich arbeiten und doch nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, sogenannte Working Poor. Arm sein in der Schweiz heisst in den seltensten Fällen Hunger leiden und kein Zuhause zu haben. Es heisst: arm sein an Chancen und Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Zukunft. Arm sein heisst, nicht dieselben Chancen zu haben. Oft führt Armut auch zur sozialen Isolation und zum Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben.

 
 

Kinder sind besonders stark betroffen

 

Gerade in unserem Land ist Armut und insbesondere Kinderarmut noch nicht gross erforscht, daher ist es schwierig, Aussagen zur Situation dieser Kinder zu machen. Trotzdem sind sich die meisten Studien ungefähr über die Anzahl der betroffenen Kinder einig. In der Schweiz leben ungefähr 230 000 bis 260 000 Kinder unter der Armutsgrenze. Kinder, die nicht dieselben Chancen haben wie andere Kinder.

 
"In der Schweiz tragen Kinder aus armen Haushalten ein grosses Risiko, selber wieder zu den Armen zu gehören, wenn sie erwachsen sind. Das familiäre Umfeld eines Kindes entscheidet in hohem Masse über Ressourcen und Möglichkeiten, die einem Kind zur Entwicklung seiner Eigenschaften und Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Die soziale Herkunft bestimmt mit, ob ein Kind die Schule erfolgreich durchlaufen kann ... " (Caritas 2009:26)

Die so oft gelobte Chancengleichheit gab es wohl nie. Die Problematik wird sich mit dem Öffnen der Schere zwischen Reich und Arm wohl noch mehr verschärfen.

 
 
 
 

 

 

Bilder

Spenden Barometer

CHF 398000
donation thermometer
donation thermometer
CHF 287421
donation thermometer
72%
Aktualisiert
1.12.2017

Was andere über uns sagen

Unsere Unterstützer

Copyright © 2013. All Rights Reserved.